Vereinsentwicklung

Zeitraum

Entwicklung des Vereins

1935

Gründung des Vereins durch Dr. Duge

1935 – 1941

1. Vorsitzender Johannes Meves 6 Jahre

1941 – 1945

1. Vorsitzender Anton Reindel 4 Jahre

1945 – 1949

1. Vorsitzender Paul Gerasch 4 Jahre
(Landesverband Hamburg und VDSF)

1949 – 1959

1. Vorsitzender Anton Reindel 10 Jahre (insgesamt 15 Jahre)

1956

Anglerheim Padingbüttel

1959

Neue Satzung, Gewässerordnung, neues Wappen und Siegel. Eintragung ins Vereinsregister (e.V.)

1960 – 1962

1. Vorsitzender Herrmann Schmidt 2 Jahre

1962 – 1964

1.Vorsitzender Albert Richert 2 Jahre

1964

Die erste Sportfischerprüfung wird durchgeführt, Vereinigung mit Otterndorf, neues Siegel.

1964 – 1969

1. Vorsitzender Erich Sintermann 5 Jahre

1970 – 1978

1. Vorsitzender Hugo Poehlemann 8 Jahre

1978 – 1996

1. Vorsitzender Walther Roenicke 18 Jahre

1978

Beschluss einer neuen Satzung

1979

Anerkennung des ASV nach den Nds. Fischereigesetz

1981

Übergang des ASV vom Landesverband Hamburg in den Landesverband Niedersachsen

1984

Einrichtung des „ Angler-Treffs“ in der ehemaligen Jugendherberge in Otterndorf (Scholienstraße)

1985

50 Jahre ASV, Fest in Cuxhaven

1986

Kauf des Gudendorfer Sees

1994

Aufgabe des „Angler – Treffs“ in Otterndorf (nach 10 Jahren), Übernahme der neuen Vereinsräume in Cuxhaven.
Bau einer Remise am Gudendorfer See.
Verleihung Jugend Umweltpreis der Stadt Cuxhaven an die Jugendgruppe des ASV (1. Jugendwart Siegfried Plotzki).

1995
1996

Der Verein hat über 1000 Mitglieder.
2 neue Ausbilder für die Sporfischerprüfung: Gerhard Reich und Willi Fiebig (verstorben)
1 Ausbilder für die Fliegenfischerprüfung: Siegfried Plotzki.
Dieter Schlagowski wird 1.Vorsitzender (1996).

1997

Fischsterben in der Medem, Stegebau am Gudendorfer See

1999

Sprechzeiten in den Geschäftsräumen des ASV: Dienstag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
Willi Fiebig gibt sein Amt als Schatzmeister auf.

2000

Vorstandswahl:
1. Vorsitzender Dieter Schlagowski
2. Vorsitzender Siegfried Plotzki
Geschäftsführer Gerhard Reich
Schatzmeister Martin Stelltner

2001

20 Jahre im LSV Niedersachsen.

2002

Aufgabe der Vereinsräume an der Altenwalder Chaussee (1994 bis 2002)
Vorstandswahl:
1. Vorsitzender Dieter Schlagowski.
2. Vorsitzender Harald Recht

Geschäftsführer Gerhard Reich
Schatzmeister Martin Stelltner

2003
2004

Neue Vereinsräume in Cuxhaven, Steinmarner Staße 89
Vereinswappen wird durch Harald Recht überarbeitet.
2004 Vorstandswahl:
1. Vorsitzender Dieter Schlagowski.
2. Vorsitzender Harald Recht

Geschäftsführer Gerhard Reich
Schatzmeister

2005

70 Jahre ASV Cuxhaven – Land Hadeln.
Ein tolles Fest mit über 300 Teilnehmern wird im Hof Allers gefeiert.

2006

25 Jahre im LSV. Niedersachsen
Egon Schulz feiert sein 30. Jubiläum als Schriftführer des Vereins.
Mitgliederzahl: 836.
Vorstandswahl:
1. Vorsitzender Dieter Schlagowski (10 Jahre)
2. Vorsitzender Harald Recht.
Geschäftsführer Gerhard Reich.
Schatzmeister.
Eine neue Gewässerordnung tritt in Kraft.

2007

Die Jahreshauptversamlung fand am 23.Februar statt. Es waren 70 Mitglieder anwesend. Auf der Versammlung wurde dann mit eindeutiger Mehrheit, für Interessenten die in den letzten zwei Jahren vor dem Eintritt kein Mitglied im Verein waren, folgende Vergünstigungen beschlossen:

  • Die Aufnahmegebühr entfällt.
  • Bei Eintritt im letzten Quartal eines Jahres wird für das Eintrittsjahr ein reduzierter Beitrag von 25,00 € erhoben.

2008

Die Jahreshauptversammlung fand am 07.03.2008 in den Räumen des Schützenhauses Brockeswalde statt. Die Veranstaltung wurde von 118 Mitgliedern besucht. Dieter Schlagowski kandidierte noch 12 jähriger Amstzeit als 1. Vorsitzender nicht mehr. Der Vorstand musste laut Satzung neu gewählt werden. Hier das Ergebnis des geschäftsführenden Vorstandes:
Vorstandswahlen
1. Vorsitzender: Harald Recht
2. Vorsitzender: Peter Poehlemann
Schatzmeister: Klaus Manzer
Geschäftsführer: Gerhard Reich.
Dieter Schlagowski wurde zum Ehrenmitglied ernannt

Am 01.10.2008 erwirbt der Verein eine Imobile In Franzenburg, Wohlsenstr. 30

Aufgabe der Lagerräume im Hafengebiet.

2009

Die Jahreshauptversammlung fand am 13. März im Schützenhaus Brockeswalde statt. Mit insgesamt 87 anwesenden Mitgliedern war die Beteiligung nicht gerade üppig, aber die Versammlung war beschlussfähig und die ganze Veranstaltung von einer sachlichen und harmonischen Stimmung geprägt.

2010

75 Jahre ASV Cuxhaven Land-Hadeln e.V.
Dieses Jubiläum wurde auf dem Grundstück unserer neuen Imobile in Franzenburg mit ca. 120 Gästen gefeiert.

Die Jahreshauptversammlung fand am 26. Februar wie in den vergangenen Jahren im Schützenhaus Brockeswalde statt. Mit insgesamt 74 anwesenden Mitgliedern war die Beteiligung nicht gerade üppig, aber die Versammlung war beschlussfähig und die ganze Veranstaltung von einer sachlichen und harmonischen Stimmung geprägt.
Mitgliederzahl: 798
So wurde mit einstimmigem Beschluß die neue Satzung verabschiedet.

Satzungsgemäß erfolgte die Vorstandswahl.

1. Vorsitzender: Harald Recht
2. Vorsitzender: Ingo Reich
Schatzmeister: Klaus Manzer
Geschäftsführer: Gerhard Reich
Harald Recht wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

2011

Die Jahreshauptversammlung fand am 25. Februar wie in den vergangenen Jahren im Schützenhaus Brockeswalde statt. Mit insgesamt 84 anwesenden Mitgliedern war die Beteiligung nicht gerade üppig, aber die Versammlung war beschlussfähig.
Da Harald Recht sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hat, musste der 1.Vorsitzende neu gewählt werden.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten und drei „Zwangspausen“ konnte dann Rainer Wegner einstimmig zum 1.Vorsitzenden gewählt werden.
Gerhard Reich wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.